Logo Thomas Block Naturfotografie
 

New Mexico – der Film

Nach meinen ersten Gehversuchen in Sachen „Filmen mit der Spiegelreflex“ im Winter 2009 in Helgoland bin ich zwei Jahre später mein zweites Filmprojekt in New Mexico angegangen. Es hat sich auch hier wieder gezeigt, dass der erfolgreiche Abschluss des Projekts vor allem von einem vorher sorgfältig durchdachten Drehbuch abhängig ist, wobei man beim Filmen in der Natur natürlich nicht alles vorplanen kann.

Zum Einsatz kam neben der Canon EOS 5DII und 7D die Aktionkamera GOPro Hero der ersten Generation. Der gute alte Manfrotto MA501 hat seinen Dienst zuverlässig auf einem preiswerten Wolf-Alustativ verrichtet. Den Ton habe ich teilweise mit einem externen Recorder von Olympus aufgezeichnet, wobei sich herausgestellt hat, dass das auf der Kamera montierte Rode Stereo-VideoMic in der Regel den überzeugenderen Ton geliefert hat.

Der erste Teil des Films zeigt die Überwinterungsgebiete der arktischen Schneegänse und Kanadakraniche in Bosque del Apache. Hier konnte ich nur bedingt nach Drehbuch filmen, da meine gefiederten Stars zumeist andere Vorstellungen vom Drehskript hatten als ich 🙂 Trotzdem sind einige schöne Aufnahmen von den Massenstarts der Tiere gelungen. Den zweiten Teil habe ich in der Gipswüste White Sands National Monument bei Alamogordo gedreht. Obwohl nur anderthalb Tage Zeit für den Dreh zur Verfügung standen, habe ich dort eigentlich alle Bilder in den Kasten bekommen, die ich wollte.

Die Roadtrip-Sequenzen habe ich mit der GOPro gedreht, was sehr einfach war und zufriedenstellende Ergebnisse geliefert hat. Erstaunlich, wie sauber die automatische Belichtungseinstellung dieses Winzlings arbeitet.

 

Aufgrund verschiedener anderer Aktivitäten lag das gedrehte Material dann erst einmal ein Jahr ungenutzt auf der Festplatte. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen wusste ich, dass Schnitt und Vertonung wieder beträchtlich Zeit in Anspruch nehmen würden und so habe ich diese Arbeiten extern vergeben, was im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung war. Die komplette Postproduktion hat Rene Werner www.rene-werner.de übernommen. Herr Werner hat nicht nur mit viel Engagement eine überzeugende Arbeit abgeliefert, er hat mir auch viele Verbesserungsvorschläge für zukünftige Projekte geliefert.

 

Nach dieser schönen Zusammenarbeit werde ich auch die beiden neuen Filmprojekte in diesem Jahr mit seiner Unterstützung angehen. Diesmal wird in Florida gedreht – worum es in den Filmen geht verrate ich erst einmal nicht 🙂 Jedenfalls kommt eine ganze Menge mehr Equipment zum Einsatz: Neben der neuen 5DIII ein Kamerakran, die neue GOPRo Hero Black Edition und ein kompakter Camcorder von Canon.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte und Tipps, Fotoreisen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Eine Antwort auf New Mexico – der Film

  1. Horst sagt:

    Hallo Thomas,
    das schaut doch schon recht gut aus. New Mexico steht bei uns auch sehr weit oben auf der to do Liste. Dieses Jahr gehts aber noch mal an den Golf. Aber erst im April. Du bist ja dieses mal eher da 🙂

    Bin mal gespannt was du in Florida filmst. Schaue sicher wieder hier vorbei. Wünsche dir viel Spass in Florida.

    Gruß Horst



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 
(c) Copyright by Thomas Block 2005-2018
Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt.